Veteranen-Musik-Bern-Mittelland

Direktion

In der 3. Klasse begann Urs mit dem Trompetenspiel. Mit 12 Jahren ging er zum ersten Mal an eine Probe der Jugendmusik Konolfingen. Mit 16 Jahren wechselte er dann die Seite und steht seitdem als Dirigent vor diversen Formationen. Am Abschlusskonzert mit der Harmonie Schwarzenburg 2014 stand dann auch bereits Nils zum ersten Mal gemeinsam mit Urs auf der Bühne, dies als "Aushilfs-Paukist". Ein stolzer Augenblick für beide......
Als Bläser bildete sich Urs am Konsi Bern bei René Schmidhäusler weiter, bestand dann auch die Aufnahmeprüfung für die Militärmusik. Er absolvierte im Frühling 1993 die Spiel RS in Bern mit anschliessender Weiterbildung zum Unteroffizier und im 1995 zum Musikoffizier. So leitete er für ein Jahr das Spiel Inf Rgt 18 (Wallis) und dann bis zur Auflösung bzw. Reorganisation in der Militärmusik das Spiel Inf Rgt 15 (Emmental). Im Jahr 2004 absolvierte Urs seinen letzten WK als Kommandant und musikalischer Leiter des Spiel Log Br 1.
Folgende Vereine hat Urs geleitet:
1989 - 1995 Jugendmusik Grosshöchstetten
1994 - 2006 Musikgesellschaft Zimmerwald-Niedermuhlern
2006 - 2014 Musikgesellschaft Harmonie Schwarzenburg
seit 2014 Veteranenmusik Bern-Mittelland
Seit 2015 Musikgesellschaft Uttigen
In der Freizeit arrangiert und komponiert Urs auch für Blasmusik.